Die traditionsreiche Schlosserei Schlitzer

Seinen Anfang fand alles im Jahre 1909. Hier wurde von Adam Nauth, in der Sielgasse 2, eine Schmiede eingerichtet und betrieben. Im Jahre 1950 übernahm der Schwiegersohn Leo Schlitzer die Schmiede als Huf- und Wagenschmied. Er beschloss 1953 eine neue Schmiede, in der Stielgasse 3, zu bauen. 1954 wurde die neue Schmiede bezogen, wo sie auch heute noch zu finden ist.

Ab 1970 übernahm der Sohn Josef Schlitzer von seinem Vater die Leitung der Firma. Wobei sich auch das Arbeitsfeld von der klassischen Schmiede zu einer Schlosserei entwickelte.

Seit 2003 wird nun die Schlosserei Schlitzer in der 4. Generation von Rainer Schlitzer, geleitet. Jetzt werden fast alle Arbeiten im Bereich der Schlosserei und des Metallbaus angeboten.

Aber trotz all der neuen Techniken ist das „alte Handwerk“ noch nicht ganz verschwunden. Noch heute wird die Kunst des Schmiedens in der Schlosserei Schlitzer, von Josef Schlitzer, ausgeübt.

2011 ist das Unternehmen in eine größere Produktionshalle umgezogen.